wir. bewegen. nrw Umwelt. Naturschutz. Verkehr - Zur Startseite

Mentorenprogramm für Lokführerinnen und Lokführer

Mentorenprogramm für Lokführerinnen und Lokführer

Ohne sie bewegt sich wenig in NRW. Viele Pendler*innen kommen nicht zur Arbeit, Reisende und Ausflügler*innen nicht an ihr Ziel und Firmen könnten ihre Logistik nicht mehr über die Schiene abwickeln. Lokführer*innen sind elementar wichtig für die Mobilitätswende, denn wenn der Schienenpersonennahverkehr nicht zuverlässig und pünktlich ist, steigen die Menschen nicht ein.

Deshalb haben wir, gemeinsam mit der Brancheninitiative Fokus Bahn NRW, ein Mentorenprogramm ins Leben gerufen. Ziel ist es, Quereinsteiger*innen zum Einstieg in den Lokführerberuf zu motivieren und ihnen dort, durch Begleitung und Qualifizierung, eine langfristige Perspektive zu bieten. Allein in diesem Jahr sollen bis zu 700 neue Lokführerinnen und Lokführer qualifiziert werden. 

Einer der Mentoren, die sich ehrenamtlich in das Programm einbringen, ist Patrick Niedobylski. Er begleitet seit über einem Jahr Quereinsteiger*innen auf ihrem Weg in den Führerstand - ein Lokführer mit viel Herzblut und jahrelanger Erfahrung. Heute hat ihn Minister Oliver Krischer auf der Fahrt der S3 ab Essen Hauptbahnhof im Führerstand begleitet. Dabei hat er wertvolle Einblicke aus erster Hand bekommen.

Reportage So unterstützt unser Mentorenprogramm angehende Lokführerinnen und Lokführer

Weitere Informationen