Kontakt
Adresse
Ministerium für Umwelt,
Naturschutz und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
Emilie-Preyer-Platz 1
40479 Düsseldorf
Postanschrift
Ministerium für Umwelt,
Naturschutz und Verkehr
des Landes Nordrhein-Westfalen
40190 Düsseldorf
Kontakt
Telefon: 0211.4566.0
Fax: 0211.4566.388
Als Medienvertreter/in wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle.
Informationen zur internen Meldestelle nach dem Hinweisgeber-Schutzgesetz
Das Hinweisgeberschutzgesetz soll Gefährdungen des öffentlichen Interesses verringern. Dazu schafft es sichere Meldewege und Verfahrensabläufe, in denen Hinweise auf Rechtsverstöße abgegeben werden können, ohne dass die hinweisgebende Person Nachteile befürchten muss. Der internen Meldestelle können Rechtsverstöße oder missbräuchliches Verhalten von Mitarbeitenden im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit gemeldet werden.
Kontaktaufnahme über geschützte elektronische Kommunikationsverfahren
Seit dem 1. Januar 2018 können Sie mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW auch über drei unterschiedliche, besonders geschützte elektronische Kommunikationsverfahren Kontakt aufnehmen:
- De-Mails
- mit GnuPG/PGP verschlüsselte E-Mails und
- Dokumente mit einer qualifizierten elektronischen Signatur (QES)
Weitere Informationen über diese Verfahren und deren Mail-Adressen können folgendem Merkblatt entnommen werden. Die bisherigen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme mit dem Ministerium bleiben weiter bestehen.
Im Notfall
In Notfällen steht Ihnen rund um die Uhr die Nachrichtenbereitschaftszentrale des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) unter der Telefonnummer 0201.714488 zur Verfügung oder Sie wenden sich an Ihre Polizeidienststelle.
Rechtsberatung
Das Ministerium ist nach dem Rechtsdienstleistungsgesetz nicht befugt, in Einzelfällen rechtsberatend tätig zu werden.
Bitte wenden Sie sich daher bei konkreten Rechtsfragen an Personen oder Stellen, die zur Rechtsberatung befugt sind. Bei Fragen des wirtschaftlichen Verbraucherschutzes sind dies insbesondere auch die Verbraucherzentralen. Es gehört zu den satzungsgemäßen Aufgaben der mit staatlichen Mitteln geförderten Verbraucherzentralen, Verbraucherinnen und Verbraucher zu beraten, zu informieren und bei der Verfolgung ihrer Rechte zu unterstützen.
Publikationen laden oder online bestellen
Im Broschürenservice können Sie die aktuellen Publikationen des Ministeriums kostenlose online bestellen oder laden. Bitte beachten Sie auch die Angebote unsere nachgeordneten Einrichtungen und Agenturen:
"Social Media"-Einstellungen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an die nachfolgenden Dienste übertragen und dort gespeichert:
Facebook, X/Twitter, Youtube, Pinterest, Instagram, Flickr, Vimeo
Bitte beachten Sie unsere Informationen und Hinweise zum Datenschutz und zur Netiquette bevor Sie die einzelnen Sozialen Medien aktivieren.
Datenfeeds von sozialen Netzwerken dauerhaft aktivieren und Datenübertragung zustimmen: