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Umwelt. Naturschutz. Verkehr

Digitalisierung des ÖPNV

Vernetzung. Foto: Panthermedia/ Federico Caputo

Digitalisierung des ÖPNV

Auf dem Handy über den Anschlusszug informieren, die Auslastung zu prüfen, ein Ticket zu kaufen oder einen On-Demand-Service buchen. Dies alles sind Beispiele dafür wie die Digitalisierung des ÖPNV das Reisen mit Bus und Bahn vereinfacht. Daher treibt die Landesregierung die Digitalisierung der Mobilität in Nordrhein-Westfalen weiter voran.

ÖPNV Digitalisierungsoffensive NRW

Die ÖPNV Digitalisierungsoffensive haben 2017 das Verkehrsministerium, Verkehrsunternehmen und Verbünde geschlossen, um verbindliche Projekte, Prozesse und Strukturen für die zielgerichtete Zusammenarbeit zu schaffen. Ziel ist, die Digitalisierung des ÖPNV in NRW voranzutreiben, um dessen Kunden eine moderne, einheitliche und durchgängige Informations- und Dienstleistungslandschaft zu bieten. Das Kompetenzcenter Digitalisierung koordiniert die ÖPNV Digitalisierungsoffensive durch regelmäßiges Monitoring und übergreifendes Projektmanagement, und unterstützt die ÖPNV-Akteure bei der Umsetzung landesweiter Projekte, Standards und Systemansätzen. Projektbeispiele laufender oder abgeschlossener Projekte: BONNsmart, easyConnect, eTicketing-Pilot-Projekte, Einführung einheitlicher Produkt-, Tarif und Kontrollmodule, Vernetzungsinitiative SPNV NRW, mobil.nrw-App, der Standardisierungsleitfaden für den nordrhein-westfälischen ÖPNV, Start-Up-Pitches, eezy.nrw, KI-Wettbewerb. Schwerpunkte der Digitalisierungsoffensive zurzeit sind die Entwicklung eines KI-basierten Chatbots, die Verzahnung mit dem Landesprogramm MaaS NRW sowie die Weiterentwicklung von e-Ticketing-Standards.

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Kompetenzcenter Digitalisierung

Seit Januar 2019 bündelt das Kompetenzcenter Digitalisierung (KCD) viele ÖPNV-Digitalisierungsthemen und fungiert als Ansprechpartner für Verkehrsunternehmen und –verbünde in Fragen der landesweiten Vernetzung. Dabei arbeitet das KCD eng mit dem Ministeriunm zusammen. Thematische Schwerpunkte des KCD bilden die Einführung und Fortentwicklung moderner Ticketing-Systeme (z. B. Check-In-Check-Out), der landesweiten Rollout von Digitalisierungsvorhaben, die Erstellung von Fachexpertisen sowie die Koordination der ÖPNV-Digitalisierungsoffensive NRW.

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Kompetenzcenter Marketing

Der landesweite NRW-Tarif steht im Zentrum der Aufgaben des Kompetenzcenters Marketing NRW (KCM). Dies beinhaltet die Planung, Organisation und Durchführung aller angebots-, tarif- und vermarktungsbezogener Maßnahmen für den NRW-Tarif. Darüber hinaus gehören die landesweite Koordination und Abstimmung der Einnahmenaufteilung sowie deren operative Durchführung zum Aufgabenspektrum des Kompetenzcenters. Auch bei der Einführung des Deutschland-Tickets und zuvor des e-Tarifs eezy.nrw, bei dem Fahrten im NRW-ÖPNV einfach per App gebucht und per Luftlinienkilometer abgerechnet werden, spielt das KCM eine wertvolle Rolle.

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